Parodontologie: Die Lehre des Zahnhalteapparats

(altgriechisch Parodontitis παρά [parà] neben, ὀδούς [odous] Zahn, -itis Entzündung)

Parodontologie behandelt die Erkrankungen des Zahnhalte­apparats und verhindert den Verlust von lockeren Zähnen. Ursache dafür sind aggressive Bakterien, die sich in der Zahnfleisch­tasche an die Wurzel­oberfläche anheften und zu einer Entzündung der Tasche mit nachfolgendem Rückgang des Zahnhalte­apparats führen. Ziel der parodonto­logischen Behandlung ist die Eliminierung dieser Bakterien als Ursache der Entzündung, um so die Entzündung auszuheilen und den Rückgang des Zahnhalte­apparats zu stoppen.

Das beginnt mit der Reinigung der Zähne oberhalb des Zahnfleischs mittels Zahnstein­entfernung und Professioneller Zahn­reinigung. Dann folgt die genaue Diagnostik durch Röntgenbild und Tiefen­messung der Zahnfleisch­taschen sowie die Entscheidung für die nötige Therapie­variante.

Parodontitis Behandlung

Full-Mouth-Disinfection

Meist ist dies die geschlossene Kürettage der Taschen nach dem Prinzip der Full-Mouth-Disinfection mittels moderner Ultraschalltechnik. Dabei handelt es sich um ein minimal­invasives Verfahren, mit dem die offene Kürettage und Knochen­auf­baumaßnahmen fast immer vermieden werden können und der Zahnbestand langfristig erhalten bleibt.

Postoperative Nach­wirkungen halten wir mit begleitenden homöo­pathischen Maßnahmen gering.

Nachsorge bei Zahnfleischentzündungen

Durch Anleitung zu guter Mund­hygiene, regelmäßige Zahnstein­entfernung, Professionelle Zahn­reinigung und Kontrolle der Zahnfleisch­taschen bleibt der Therapie­erfolg lange aufrecht.

Kontakt, Anfahrt & Sprechzeiten

Sie finden uns am Benediktsplatz 2 in Erfurt.
> Wegbeschreibung [PDF-Download]

Hier kommen Sie zu unserem Kontaktformular, unseren Sprechzeiten und unserem Standort (Google Maps).

Notdiensttelefon für Thüringen

Den Zahnärztlichen Notdienst können Sie unter Tel. 116117 erfragen.
Alternativ können Sie die zahnärztliche Notdienstsuche der KZV Thüringen nutzen (externer Link).

logo-africa marker phone zahn download next